Königswinter hatte auch im Jahr 2023 die sportlichsten Einwohner. Mit 1648 Sportabzeichen führt die Drachenfelsstadt die gerade vorgelegte Statistik des Kreissportbundes im Rhein-Sieg-Kreis mit großem Vorsprung an. Jeder vierte Königswinterer legte somit im vergangenen Jahr das Sportabzeichen ab. Bereits im Jahr 2022 hatte Königswinter mit 1256 Sportabzeichen die Statistik vor Bad Honnef (434) angeführt.
Bei den Schulen verteidigte das CJD-Gymnasium den ersten Platz in Rhein-Sieg-Kreis mit 468 Sportabzeichen. Das heißt: 45,5 Prozent aller Schüler schafften die Bedingungen. Platz zwei belegte das Gymnasium am Oelberg in Oberpleis mit 277 Abzeichen. Bei den Gesamtschulen belegte die Petersberg-Gesamtschule Oberpleis mit 263 Abzeichen den zweiten Platz im Kreis hinter der Gesamtschule Rheinbach (324).
Auch bei den Realschulen belegte die CJD-Realschule Königswinter mit 128 Sportabzeichen den ersten Platz. Bei den Förderschulen landete die Drachenfelsschule in Niederdollendorf mit 18 Abzeichen auf Platz zwei. Bei den Grundschulen belegte die Katholische Grundschule Ittenbach mit 95 Sportabzeichen den dritten Platz. Das entsprach immerhin 62,5 Prozent aller Schüler.